Jahresrückblick 2017

Das vergangene Jahr hatte mit zünftigen Karnevalsveranstaltungen gut angefangen. Neben den karnevalistischen Nachmittagen der KFD und der Senioren fand wieder der große Büttenabend der „Milchringer“ in der Brasserie Hennemann statt. Auch ein Möhnenball und der Möhnenumzug wurden im vergangenen Jahr veranstaltet. Die Beteiligung hat sich erfreulicherweise positiv entwickelt. Der Bollerwagenumzug am Rosenmontag, der alle 2 Jahre stattfindet, hatte eine gute Beteiligung und am Straßenrand hatten sich mehr Zuschauer eingefunden als in den Vorjahren.

Ein schlimmes Ereignis mit erheblichen Folgen für Marienbaum war der Brand in unserer Kirche am Aschermittwoch. Das Feuer, dass zwar sehr schnell gelöscht werden konnte, verursachte eine sehr starke Rauchentwicklung die dazu führte, dass die Wände und Decken in der Kirche sowie die Kunstgegenstände und die Orgel stark verrußt wurden. Die umfangreiche Reinigung der Kirche, die wegen der Fresken an der Decke im Hochchor durch Restauratoren durchgeführt werden muss, dauert immer noch an.
Die Hoffnung, das Weihnachtsfest wieder in unserer Wallfahrtskirche feiern zu können, erfüllte sich leider nicht.

Während der zweiten Aufführung des Theaters MAX verstarb plötzlich und unerwartet ein Mitglied des Ensembles. Das ganze Dorf war von diesem Vorfall sehr betroffen. Die noch ausstehenden Aufführungen wurden abgesagt. Die Theatergruppe verwendete die nicht zurückgeforderten Eintrittsgelder für die Anschaffung eines mobilen Defibrillators, der in Zukunft allen Vereinen bei Veranstaltungen zur Verfügung steht, damit zumindest die Chance besteht, in einem solchen Fall schneller helfen zu können.

Das Tambourcorps feierte am 13. Mai sein 95-jähriges Jubiläum auf dem Grillplatz. Die Marienbaumer Vereine haben dem Tambourcorps zu diesem „kleinen“ Jubiläum gratuliert.

Die gemeinsame Fronleichnamsprozession der Propsteigemeinde fand im vergangenen Jahr in Xanten statt.

Am Nachmittag des Fronleichnamstages wurde traditionell beim Schießen der neue Schützenkönig ermittelt.
Marco Zumkley errang die Königswürde und seine Frau Jutta wurde Königin. Wir verlebten schöne Kirmes- und Schützenfesttage.

Beim „Stadtradeln“ belegte die Gruppe -HBV Marienbaum- den 2. Platz in der Kategorie „Fahrradaktivster Verein“.

Marienbaum hat im vergangenen Jahr am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Die örtliche Ausrichtung hat wieder der Heimat- und Bürgerverein übernommen.
Nach umfangreichen Vorbereitungen fand am 6. September die Besichtigung des Dorfes statt. Nach einer Vorstellung der Planungssituation durch die Stadt Xanten konnte sich die Kreiskommission auf einer Rundfahrt und einem Rundgang durch unser Dorf von der positiven Entwicklung der Ortschaft überzeugen.
Groß war natürlich die Freude als bei der Bekanntgabe des Ergebnisses am 8.9. im Kreishaus in Wesel feststand, dass Marienbaum den 1. Platz und damit Gold errungen hat. Außerdem hat Marienbaum noch einen Sonderpreis für den Einsatz für das Glasfasernetz erhalten. Im Rahmen der Abschlussfeier, die am 20. Oktober im Wallfahrtsheim stattfand, hat der Heimat- und Bürgerverein die Siegprämie an die dörflichen Vereine für ihre Jugendarbeit weitergereicht.

Aber auch die Konzerte und „kleineren“ Veranstaltungen wie z.B. die Seniorennachmittage, Plattdeutsche Nachmittage, Patronatsfest der Schützen, Fahrten und Fahrradtouren trugen sehr zum Dorfgeschehen im vergangenen Jahr bei.