früherer Hauptlehrer der Grundschule Marienbaum, Herbert Wessling, verstorben

Kurz vor dem Jahreswechsel verstarb im Alter von 85 Jahren Herbert Wessling, der frühere Hauptlehrer der Katholischen Mariengrundschule Marienbaum.
Herbert Wessling kam 1966 nach Marienbaum als Schulleiter und blieb dies bis zu seinem Wechsel als Schulrat zur Kreisverwaltung Kleve im Jahre 1987.
Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge lag ihm die Entwicklung der Ortschaft Marienbaum sehr am Herzen. Er wurde 1967 der Gründungsvorsitzende des Sportvereins -DJK TuS Marienbaum-, einem der beiden Vorgängervereine des heutigen -SV Vynen-Marienbaum-.
Dem Sportverein stand er mehr als 25 Jahre vor. In dieser Zeit erfolgte der Bau des Sportplatzes an der Kronstraße und nach dem diese Sportstätte nach über 20 Jahren den Anforderungen nicht mehr genügte, der Bau der heutigen Sportanlage in Marienbaum.
Herbert Wessling gehörte als Mitglied der CDU-Fraktion von 1969 bis 1989 dem Xantener Stadtrat an und kümmerte sich hier insbesondere um die Schulpolitik.

Geradezu selbstverständlich war es für ihn, sich auch im kirchlichen Bereich ehrenamtlich zu engagieren. So war er u.a. als Lektor tätig.

Nach seiner Pensionierung hat er im Rahmen einer Fördermaßnahme zwei Jahre als Lehrer in Tschechien gearbeitet. Im hohen Alter unterstützte er noch ehrenamtlich die Sterbebegleitung in einem Hospiz.

Am kommenden Montag um 14.00 Uhr findet im Wallfahrtsheim in Marienbaum das feierliche Seelenamt statt und anschließend die Beisetzung auf dem Friedhof.