Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017

Marienbaum hat beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille auf Kreisebene gewonnen!

Am Mittwoch, den 06.09.2017 besuchte die Kreis Kommission unser Dorf. Nach einem Vortrag von Herrn Franke (Stadt Xanten) zum Planungsstand ging es auf eine kleine Busrundfahrt durch Marienbaum. Nachdem wir am Alleenradweg kurz ausgestiegen waren um den Radweg, unser „Bahndenkmal“ und etwas über das neue Glasfasernetz zu sagen, fuhren wir über die Milchstr. und den Korte-Veens Weg zurück ins Dorf. Dort fuhren wir dann noch eine „Runde“ über die Emil-Underberg Str., Birgittenstr. die Alte Schulstr. und die dann die Bundesstr. zurück zum Wallfahrtsheim. Dort stiegen wir wieder aus um uns den neuen Treppenlift anzusehen und dann zu Grundschule zu laufen.

Wir haben die Kommission wohl so sehr beeindruckt, dass es am Freitagabend bei der Bekanntgabe des Ergebnisses hieß: „Den diesjährigen Wettbewerb auf Kreisebene hat Marienbaum gewonnen.“ Weiterhin haben wir von der Bewertungskommission einen Sonderpreis für das neue Glasfasernetz bekommen.

Was haben wir davon? Neben Dingen wie der positiven Berichterstattung gibt es einen Geldpreis für den Sieg des Wettbewerbs und für den Sonderpreis. Weiterhin dürfen wir im kommenden Jahr am Landeswettbewerb (NRW) teilnehmen.

Weitere Informationen findet ihr auch bei RP-online.