Jahresrückblick 2018

An der Schwelle vom alten zum neuen Jahr wird gerne ein Rückblick auf das verflossene Jahr genommen. 2018 war in Marienbaum ein Jahr mit großen Ereignissen.

Bekanntlich hatten sich nach dem Brand in unserer Kirche am Aschermittwoch 2017 durch Rauchschwaden im gesamten Kircheninneren Rußpartikel abgelagert. Um die notwendigen Säuberungsarbeiten an den Decken und Wänden insbesondere aber auch an den Kunstgegenständen sowie an der Orgel vornehmen zu können, musste die Kirche für einen längeren Zeitraum geschlossen werden.

Groß war natürlich die Freude -insbesondere bei den zahlreichen Besuchern- als im vergangenen Jahr zu Ostern die Kirche wieder geöffnet werden konnte. Schöner als zuvor erstrahlt jetzt unsere schöne Wallfahrtskirche im neuen Glanz.

Die offizielle Wiedereröffnung erfolgte am Pfingstsonntag durch Herrn Weihbischof Rolf Lohmann im Rahmen eines Pontifikalamtes.

Auch das Vereinsleben in Marienbaum war 2018 von großen Ereignissen geprägt.

Der große Büttenabend der „Milchringer“ im voll besetzten Saal der Brasserie Hennemann fand überaus großen Anklang. Auch ein Möhnenball und der Möhnenumzug wurden im vergangenen Jahr veranstaltet. Die Beteiligung hat sich erfreulicherweise in den letzten Jahren gut entwickelt.

Am Nachmittag des Fronleichnamstages fanden aufgrund des Jubiläums der Schützenbruderschaft ein Kaiserschießen und das traditionelle Königschießen statt. Die Kaiserwürde konnte Thomas Drießen erwerben. Nach einem spannenden Wettkampf war der Jubel groß, als Hans Kurzawe neuer Schützenkönig und seine Ehefrau Elisabeth Königin wurden.

Mit einem großen Programm feierte die St. Birgitten-Schützenbruderschaft ihr 225-jähriges Jubiläum. Am Kirmesfreitag fand mit Karl Timmermann und weiteren bekannten Stars ein Benefiz-Galaabend zugunsten sozialer Zwecke statt. Am Samstag erfolgte unter der Schirmherrschaft von Herrn Julius Underberg ein Festumzug mit den geladenen Vereinen und Festansprachen durch die Ehrengäste. Zum Unterhaltungsprogramm gehörte auch eine Modenschau mit Königinnen und Throndamen, die ihre Festkleider aus vergangenen Jahrzehnten präsentierten. Das Interesse und die Begeisterung des Publikums hieran waren sehr groß. Mit dem Krönungsball am Montag endete ein großartiges Schützenfest.

Da Marienbaum im Vorjahr der Kreissieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war, hat unser Dorf im vergangenen Jahr am Landeswettbewerb teilgenommen. Nach umfangreichen Vorbereitungen, die wiederum der Heimat- und Bürgerverein Marienbaum übernahm, fand im Juni die Besichtigung unseres Dorfes durch die Bewertungskommission statt. Bei der Abschlussfeier in Heinsberg-Oderbruch erhielt Marienbaum eine Bronzemedaille und als Sonderpreis einen Baum mit Unterbepflanzung.

Mit großem Erfolg nahm der Heimat- und Bürgerverein am Stadtradeln teil und wurde mit 10.816 insgesamt gefahrenen Kilometern Sieger in der Kategorie Vereine/ Verbände und erreichte den 2. Platz unter allen teilnehmenden Teams.

Im August des vergangenen Jahres konnte Frau Hanni Verholen ein außergewöhnliches Jubiläum feiern. Seit 50 Jahren führt sie nun ununterbrochen die Gaststätte Verholen.

Am ersten Septemberwochenende fand das traditionelle Marienbaumer Dorffest mit einem großen Programm statt. Hauptattraktion des Festes war das Fahrradlooping.

An beiden Tagen hatten wir sehr gutes Wetter und so war der Besuch des Festes ausgesprochen gut. Derartige Feste tragen wesentlich zur Stärkung und Festigung der Dorfgemeinschaft bei.

Pater Jeremias, der dem Prämonstratenserorden angehört, konnte zum Rosenkranzfest seinen  Abt, Herrn Albert Dölken, aus dem Kloster Abtei Hamborn in Marienbaum begrüßen.

Auch die Konzerte und „kleineren“ Veranstaltungen wie z.B. die Seniorennachmittage, Plattdeutsche Nachmittage, Patronatsfest der Schützen, Ausflüge und Fahrradtouren sind wichtig für unser Dorfleben.